Am Anfang war die Idee -

wir, drei junge selbständige Übersetzerinnen und Dolmetscherinnen aus den baltischen Nachbarländern schließen uns zusammen! Einerseits wollten wir damit unseren Kunden ermöglichen, einen kompletten Service rund um die Sprachen dieser neuen EU-Nachbarn bieten. Andererseits sollte durch Teambildung die zwangsläufige Isolierung eines beruflichen Einzelkämpfers überwunden werden. Nun ist aus dieser Idee eine einzigartige Kooperation für die drei (zusammen mit dem Russischen vier) sonst so unterschiedlichen Sprachen und Kulturen an der Ostsee entstanden!




Und das sind wir:

Liina Baumann


Ich bin eine gebürtige Estin aus Tartu, einer Universitätsstadt und wohne seit mehr als zehn Jahren in Deutschland. Deutsch und Russisch habe ich seit der ersten Klasse als erste und zweite Fremdsprache in einem Gymnasium gelernt. Bereits während meiner Schulzeit arbeitete ich als Sprachmittlerin vorerst für russische, danach für deutsche Reisegruppen. Als Übersetzerin und Dolmetscherin für Deutsch, Estnisch und Russisch kann ich mittlerweile auf eine mehr als zehnjährige Tätigkeit zurückblicken.



Abschlüsse:

  • M.A.
    Politologie/VWL/Soziologie

  • Staatlich geprüfte Übersetzerin der estnischen Sprache

  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin

Dace Ēdere


Wie fast ein Drittel der Einwohner Lettlands, bin ich in der Hauptstadt - der mittelalterlichen Hansestadt und der modernen europäischen Metropole - Riga geboren. Bereits seit der 4. Klasse lernte ich neben dem Russischen, der damaligen Amtssprache Lettlands, auch Deutsch als meine zweite Fremdsprache. 1993 habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Frankfurt am Main verlegt und bin seit 1994 als Dolmetscherin und Übersetzerin für zahlreiche private und staatliche Auftraggeber in Sprachrichtungen Deutsch/Lettisch und Lettisch/Deutsch, wie auch Deutsch/Russisch und Russisch/Deutsch tätig. Meine bereits in Riga angefangene Tätigkeit als Kursleiterin für Deutsch-, Russisch- und Lettischkurse der Erwachsenenbildung habe ich mittlerweile zu meinem zweiten Beruf gemacht.



Abschlüsse:

  • M.A. Germanistik/Anglistik/Kunstgeschichte

  • zertifizierte Kursleiterin für Deutsch als Fremdsprache

Jurate Sünder


Ich wurde in der litauischen Hauptstadt Vilnius, einer alten Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten an dem Fluss Neris, geboren. Während der Gymnasiumszeit belegte ich Russisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache.
Seit 1993 lebe ich in Deutschland und seit inzwischen fünf Jahren habe ich umfassende Erfahrung im Dolmetschen vor Gerichten und Behörden sowie in schriftlichen Übersetzungen aller Art, sowohl vom Litauischen oder Russischen ins Deutsche als auch vom Deutschen ins Litauische oder Russische.



Abschlüsse:

  • Fremdspracheninstitut für Industrie und Wirtschaft

  • Übersetzerin Russisch/Deutsch - Deutsch/Russisch



© Sprachzentrum Baltikum